Dr. Schillhuber-Weg 2
4470 Enns, Österreich

MO-FR
SA

Verein

Internationales Dr. Schillhuber Gedenkturnier

Dr. Hubert Schillhuber, der leider viel zu früh verstorben ist, war die treibende Kraft für den Bau der Ennser Union Sporthalle, 1967 Gründungsmitglied der Sektion Basketball und zeitlebens, auch in seiner Funktion als Obmann der Union Enns, ein Förderer des Basketballsports. Vor 48 Jahren, im Jahr 1972, organisierte Erich Klenk eine Woche vor Ostern (Palmsonntag), das erste Basketballturnier in Enns. In den nächsten Jahren waren, Harald Weingartner, Walter Linninger, vor allem aber Gerold Holzleitner für das Gelingen des Turniers zuständig. 1991 übernahmen Norbert Frühwirth, Johann Gusenbauer und Franz Huber die Turnierleitung. Das seither als Dr. Schillhuber Gedenk Turnier geführt wird, ist neben dem Wiener Stadthallenturnier, das älteste fortlaufende Basketball Turnier in Österreich. Seine Beliebtheit reicht über die Grenzen der Republik Österreich hinaus. Der Bogen der Turnierteilnehmer spannt sich bereits über mehrere Generationen. Die Mannschaften sowie ehemalige Spieler  treffen sich  seit Jahren am Wochenende vor Ostern (Palmsonntag) in Enns. Auf dem Niveau österreichischer Basketball Landesligen messen sich 8 bis 12 Damen- und ebenso viele Herrenmannschaften. Die Sektion Basketball der Union Enns erweist sich Jahr für Jahr, mit seinen vielen Helfern und einer professionellen Organisation, als ein liebenswerter Gastgeber für Mannschaften aus  Österreich, Italien, Kroatien, Slowenien, Ungarn und Gästen aus Deutschland.

 

Rückblick 2019

Wie jedes Jahr fand auch 2019 zum 29. Mal das Dr. Schillhuber Gedenkturnier, ganz traditionell eine Woche vor Ostern am 13. und 14. April in Enns statt. Internationale Mannschaften kämpften in den Klassen „Mixed“ und „Herren“ um den Turniersieg. Diesen sicherten sich in der „Herren“-Klasse die Mannschaft aus Zagreb Kroatien und in der Kategorie „Mixed“ die Looney Tunes aus Graz. Unsere Heimmannschaften erreichten jeweils den dritten Platz. Krönung des Turnieres war wie jedes Jahr die Samstagabend Veranstaltung, bei der bei guter Stimmung Kontakte geknüpft und bis in die Morgenstunden gefeiert wurde. Wir blicken auf ein erfolgreiches Turnier 2019 zurück und bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Organisatoren und freuen uns bereits auf die 30. Auflage dieses Traditionsturnieres.

 

Platzierungen Herren:

  1. Kroatien, 2. Mödling, 3. Enns, 4. Mödling 2, 5. Los Leones, 6. Bad Ischl,
    7. Ungarn, 8. Wien

 

Platzierungen Mixed:

  1. Looney Tunes (Graz), 2. Danube (Tulln), 3. Enns, 4. Mödling, 5. Fürstenfeldbruck, 6. Passau